Sprungziele

Inklu-Con: "Gemeinsam einzigartig!"

  • Gemeinsam im Städtedreieck
Das offizielle Plakat zur Inklu-Con (Inklusionsveranstaltung), die am 17. September 2022 stattfinden wird. (Quelle: Horst Fleischmann, werbesupermarkt.de)

Am 17. September 2022 findet in der Stadthalle Burglengenfeld die 1. Inklu-Con (Inklusionsveranstaltung) statt. Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

In einer Zusammenarbeit zwischen Bianca Härtl, der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, den drei Städten im Städtedreieck Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz, dem VdK Kreisverband Schwandorf und dem TV Burglengenfeld wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es soll ein Tag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig!“ werden, an dem niemand zu kurz kommt.

Ehrengäste, Mitmach-Action und Leckereien

Los geht es um 11:00 Uhr mit der Eröffnung und Begrüßung der Gäste.
Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr findet ein Spendenlauf in Runden auf der Tartanbahn neben der Stadthalle statt – laufen, gehen, walken oder rollen – es ist alles erlaubt und jede Runde zählt. Der Lauf wird von Schauspieler und Ehrengast Marcus Mittermeier (bekannt unter anderem aus der Serie „München Mord“) eröffnet.

Zur gleichen Zeit öffnen die zahlreichen Mitmach-Parcours mit Stempelkarten. Vom Sinnesparcours über Hallen-Boccia bis hin zum Lebendkicker ist alles dabei. Die beteiligte Feuerwehr wird unter allen ausgefüllten Stempelkarten im Stundentakt „Drehleiterfahren“ verlosen. Eine besondere Bühne bekommt die Sportart „Rollstuhl-Basketball“ und die inklusive Basketballgruppe des TSV 1880 „Schwandorf Tigers“ wird sich vorstellen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Für einen guten Zweck werden Bilder und Malereien des Teublitzer Künstlers Thomas Axinger versteigert.
Am Hauptplatz der Inklu-Con informieren zugleich Polizei, Hospizverein, VdK und die Naabwerkstätten an Info-Ständen. Auf der Bühne zeigt die Tanzsportgruppe „Fantasie“ des SC Teublitz ihr Können. Im Anschluss daran setzt die Band „Waidler Power“ aus Waldmünchen von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr einen fetzigen Abschluss für die Inklusionsveranstaltung.

Ein besonderer Tag steht bevor, der Inklusion nicht nur predigt, sondern lebt!

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.