Sprungziele

Jugendbildungsfahrt nach Dublin: Paket aus Bildung, Kultur und Spaß

  • Kinder & Jugendliche
Die Reisegruppe erklomm während der Jugendbildungsfahrt den größten Nationalpark Irlands, die Wicklow Mountains. (Foto: Alexander Spitzer)

In den vergangenen Herbstferien boten die Jugendpfleger*innen aus dem Städtedreieck zusammen mit dem Kreisjugendamt Schwandorf eine Jugendbildungsfahrt nach Dublin an. 40 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis machten sich auf den Weg nach Irland, um die Hauptstadt Dublin zu erkunden und einige der schönsten Seiten der Insel kennenzulernen.

Gleich am Ankunftstag konnten die Fahrtteilnehmenden bei einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang durch die Metropole erste Eindrücke gewinnen. Am zweiten Tag wanderte die Gruppe bei typisch irischem Wetter auf der Halbinsel Howth, wo die Landschaft für Staunen sorgte.

Ein zweiter Tagesausflug stand auch am nächsten Tag an. Diesmal ging es in die Wicklow Mountains, der größte Nationalpark Irlands. Große Produktionen wie etwa „Braveheart“, „Barry Lyndon“, „The Green Knight“ und „Disenchanted“ wurden hier gedreht. Am vorletzten Tag besuchten die Teilnehmenden vormittags die Dublinia, ein Museum über Wikinger und die Geschichte Dublins im Mittelalter. Nachmittags wurde die Bibliothek des Trinity Colleges und die Ausstellung Book of Kells besucht.

Natürlich blieb neben den kulturellen Ausflügen auch genug Zeit zur freien Verfügung, um eines der vielen kostenlosen Museen zu besuchen, ein Souvenir einzukaufen, oder sich für den Abend in ein gruseliges Kostüm zu werfen. Denn an Halloween bleibt in Irlands Hauptstadt kaum jemand unverkleidet. Am letzten Tag blieb genug Zeit, um sich beispielsweise in der Crafton Street beim Shopping Souvenirs zu kaufen, ehe es nachmittags wieder in Richtung Heimat ging.

Die Jugendbildungsfahrt wird jedes Jahr vom Kreisjugendamt Schwandorf zusammen mit den Jugendpfleger*innen der Städte Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz durchgeführt und ist mittlerweile fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm. Auch 2024 soll es wieder eine Jugendbildungsfahrt geben.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.