Sprungziele

Kirchturm in Saltendorf erstrahlt in neuem Glanz

  • Leben in Teublitz

Der Turm der Marienkirche im Stadtteil Saltendorf wurde erneuert. Besonders die Spitze des Turms erstrahlt und funkelt. Bürgermeister und Pfarrer trafen sich zum Austausch – auch die Kosten der Turmuhr-Erneuerung standen dabei auf dem Plan.

Während des Jahres 2023 präsentierte sich die Saltendorfer Kirche zumeist im Stahlgerüst. Das hatte aber auch einen Grund, denn die Turmhaube wurde renoviert. Dies war zuletzt vor über 110 Jahren der Fall. Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts wurden tragende Balken morsch und auch Wasserschäden zeigten sich an den Auflagen der Turmspitze. Höchste Zeit also, dieses Denkmal rechtzeitig zu erhalten.

Denkmal und Wahrzeichen in Saltendorf an der Naab

Ergänzend dazu wurden auch Renovierungsarbeiten an den Zifferblättern der Uhr, die Sanierung des Turmkreuzes und die Erneuerung des Blitzschutzes durchgeführt. Insgesamt kamen bei dem Projekt, das mittlerweile abgeschlossen werden konnte, Kosten in Höhe von rund 580.000 Euro zusammen. Knapp die Hälfte davon trägt das Bistum Regensburg, kleinere Beträge der Denkmalschutz und der Bezirk Oberpfalz. Die Restbeträge werden von der Kirchenstiftung Saltendorf getragen. Aber auch die Stadt Teublitz ist bei der Finanzierung der Sanierung involviert.

„Natürlich ist es für mich als Bürgermeister und gebürtigen Saltendorfer erfreulich, wenn eines unserer Wahrzeichen erhalten wird“, berichtet Bürgermeister Thomas Beer im Gespräch mit Pfarrer Lucas Lobmeier. Neben der Durchführung der vom Stadtrat beschlossenen generellen Förderung für Kirchen und Vereine geht es dabei insbesondere um die Kirchturmuhr.

Neues Ziffernblatt bezahlt die Stadt

Basis ist eine schriftliche Übereinkunft zwischen Pfarrei und Stadt, die im Zuge der Eingemeindung Saltendorfs nach Teublitz geschlossen wurde. Daraus geht hervor, dass die Baulast der Turmuhr an die Stadt Teublitz übergeht. Demnach ist die Uhr der Anteil am Kirchturm, der nicht der Pfarrei selbst gehört. Begründet wird die bis heute geltende Übereinkunft damit, dass die Turmuhr von Saltendorf eine öffentliche Aufgabe übernimmt: Sie zeigt die Zeit für alle Einwohner*innen an. Pflichtteil sei dabei die Übernahme der erneuerten Ziffernblätter. Hierfür fielen Kosten in Höhe von rund 4.500 Euro an.

„Wir sind sehr dankbar, dass zwischen Stadt und Pfarrei noch diese historische Verbundenheit besteht“, so Pfarrer Lucas Lobmeier. Damit setze man ein kleines Zeichen, welches für den gemeinsamen Einsatz zum Wohl und Leben der Menschen in Teublitz stehe.

Nach der Renovierung erstrahlt insbesondere die Zwiebelspitze der Marienkirche im Stadtteil Saltendorf in neuem Glanz. (Foto: Hans Zitzler)
Bürgermeister Thomas Beer (li.) und Pfarrer Lucas Lobmeier (re.) im Gespräch nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Saltendorfer Kirche. (Foto: Thomas Stegerer)
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.