Kochen für den guten Zweck
Eine Spende in Höhe von 600 Euro hat das Bruder-Gerhard-Hospiz, das derzeit in der Stadt Schwandorf gebaut wird, erhalten. Spender war Sternekoch und Hotelier Hubert Obendorfer, der das Hospizprojekt bereits häufiger unterstützt hat. Die Summe war im Rahmen eines Schulprojekts an der Telemann-Mittelschule in Teublitz zusammengekommen.
Hubert Obendorfer, Sternekoch und Inhaber von „Der Birkenhof Spa & Genuss Ressort“, war im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen entwickeln“ der beiden Lehrerinnen Andrea Wifling und Bettina Duscher an die Telemann-Mittelschule gekommen, um mit den Kids zu kochen.
Bei dem Projekt erlernen die Schüler*innen sinnvolle Fähigkeiten für den Alltag –darunter Kochen, Waschen, Putzen. Für die gemeinsame Kochstunde hat Obendorfer verschiedene Lebensmittel selbst mitgebracht und auf die Aufwandsentschädigung verzichtet. Dadurch waren 600 Euro zusammengekommen, die dann einem guten Zweck zugeführt werden sollten.
„Mit dem Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter in Schwandorf habe ich hier in der Region ein Projekt gefunden, das ich mit dem Herzen unterstützen möchte, und so war es keine Frage, wer das Geld bekommen soll“, so Hubert Obendorfer. Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner nahm die Spende im Beisein der beiden Lehrerinnen, von Rektorin Sabine Kunz und Konrektorin Stefanie Friedl, dankbar entgegen.