Sprungziele

Medien-Nutzung rückt weiter in den Fokus

  • Telemann Grund- und Mittelschule
Bürgermeister Thomas Beer, die Lehrkraft Nathalie Lutz, Schulleiterin Sabine Kunz und IT-Administrator Thomas Grundstein (v.l.n.r.) bei der Übergabe der beiden neuen iPad-Koffer in einem Klassenraum an der Telemann-Schule. (Foto: Thomas Stegerer)

Medien und elektronische Unterrichtsinhalte sind mittlerweile Standard. Damit dem in Teublitz noch mehr nachgekommen werden kann, wurden 32 neue iPads angeschafft. Damit erhalten weitere Schüler*innen die Möglichkeit, am digitalen Unterricht teilzunehmen.

Umgang mit elektronischen Geräten und digitalen Medien

„Viele Kinder bringen bereits Erfahrungen im Umgang mit solchen Geräten mit, aber die Gefahren die bei der Nutzung des Internets und von Online-Apps unter Umständen ausgehen kann, sollten nicht unterschätzt werden“, so Nathalie Lutz, Lehrkraft und Systembetreuerin an der Telemann-Schule Teublitz. Sie zeigte sich zufrieden, dass bislang bereits sieben iPad-Koffer vorhanden waren und nun zwei weitere hinzugekommen sind. Damit wird der digitale Unterricht weiter verstärkt.

Ziel sei es dabei immer, den Kindern den Umgang mit elektronischen Geräten aber auch digitalen Medien und Inhalten näher zu bringen. Laut Lutz könne so eine Sensibilisierung für mögliche Gefahren und Risiken im Umgang mit Fake-News sowie Bedrohungen im Internet herbeigeführt werden. Zugleich werden die iPads zur Erstellung von digitalen Inhalten genutzt und ebenso zum Erlernen von bspw. Online-Recherchen eingesetzt.

Apple-iPads der 9. Generation für moderne Unterrichtsinhalte

Verwendet werden im Unterricht somit weitere 32 iPads, aufgeteilt auf die beiden Koffer. Dabei handelt es sich um Apple-Geräte der 9. Generation, die für rund 20.000 Euro eingekauft wurden. Insgesamt sind damit an der Telemann-Schule 144 Geräte vorhanden, die sich auf die Teublitzer Schüler*innen aufteilen.

Zuständig für den Einkauf und die Installation war Thomas Grundstein, IT-Administrator der Stadt Teublitz. „An der Telemann-Schule gibt es ein geschlossenes System, das dadurch selbstredend erhöhte Sicherheit bietet. Dadurch fällt zwar die Option ‚Bring Your Own Device‘ weg, weswegen wir in den vergangenen Jahren die iPads eingekauft haben“, erklärt Grundstein.

Bei einem gemeinsamen Termin wurden die iPads von Bürgermeister Thomas Beer und IT-Administrator Thomas Grundstein an Schulleiterin Sabine Kunz und Lehrkraft Nathalie Lutz übergeben. Weiterem digitalem und damit zeitgemäßem Unterricht steht demnach nichts mehr im Wege.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.