Sprungziele

Neue Klassenräume für die Telemann-Schule

  • Telemann Grund- und Mittelschule
Bild: Projektleiter Jochen Oswald (links) und Erster Bürgermeister Thomas Beer (rechts) beim Besuch der Baustelle in der Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz. (Foto: Thomas Stegerer)

Derzeit läuft das Großbauprojekt „Umbau der Hausmeisterwohnung zum Klassenzimmer mit Differenzierungsraum“ an der Telemann-Schule an. Die Bauarbeiten sollen bis September 2021 und somit pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 abgeschlossen sein.

Erster Bürgermeister Thomas Beer und Projektleiter Jochen Oswald vom Stadtbauamt, besuchten nach Beginn der Maßnahmen die Baustelle an der Telemannschule. „Die Entwurfsplanung für die Umnutzung der Hausmeisterwohnung der Telemannschule in Klassenräumen hatte der Stadtrat genehmigt“, erklärt Jochen Oswald. „Zwischenzeitlich wurden auch die Leistungen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Architektur- und Ingenieur-Büros ausgeschrieben, eingeholt und durch den Stadtrat an Firmen vergeben. Mehrkosten mussten einkalkuliert werden, weil sich am bisherigen Boden Schadstoffe in Form von Asphalt befanden.“

Mit einem Kostenaufwand von insgesamt rund 356.000 Euro ist zu rechnen. Die zuweisungsfähigen Kosten belaufen sich auf rund 292.000 Euro, wovon die Stadt Teublitz von der Regierung der Oberpfalz eine Förderung von 175.000 Euro (60% der zuweisungsfähigen Kosten) erhält.
Im Untergeschoss des Schulgebäudes an der Südseite entstehen künftig anstelle der bisherigen Hausmeisterwohnung aufgrund des Umbaus ein Klassenraum mit 58 qm, ein Differenzraum mit 35 qm, ein Förderlehrerraum mit 34 qm und ein Flur mit 55 qm.

„Nach Gesprächen mit der Schulleitung wurde deutlich, dass weitere Unterrichtsräume wünschenswert wären. Aktuell sind, aufgrund Platzmangelns, bereits Klassen in Fachräumen untergebracht worden“, führt Bürgermeister Thomas Beer aus. „Nach Abstimmung mit der Schulaufsicht, ist die beabsichtigte Deckung des Bedarfs an Unterrichtsräumen sinnvoll und wünschenswert. Die Regierung der Oberpfalz wies aber auch darauf hin, dass in den nächsten Haushaltsjahren auch Mittel für die Planung eines entsprechenden An- oder Ergänzungsbaus vorzusehen sind.“

Bei den Innenwänden der Hausmeisterwohnung wird derzeit der Putz entfernt, der Estrich wegen der Schadstoffe abgetragen und die Stromverteilung neu installiert. Einige Wände werden gänzlich abgebrochen und neue Wände an anderen Stellen eingezogen. Während der Baumaßnahme muss der Durchgang hinter dem Haupteingang bis zur Friedrich-Flick-Straße komplett für den Fußgängerverkehr gesperrt werden. Entsprechend kommt es in diesem Bereich zu Einschränkungen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.