Sprungziele

Neuer Ratgeber mit Rezepte-Sammlung erhältlich

  • Leben in Teublitz
Die Kräuterkundige Teublitzerin Stefanie Franek (links) und Seniorenbeiratsvorsitzender Robert Wutz (rechts) präsentierten die neue Broschüre, die ab sofort erhältlich ist. (Foto: Thomas Stegerer)

„Naturschätze im Stadtpark“ von Teublitz – so der Titel einer neuen Broschüre, die zugleich Ratgeber als auch Rezepte-Sammlung ist. Darin gibt es alles Wissenswerte zu Kräutern und Heilpflanzen, die direkt vor der Haustüre wachsen. Die Broschüre ist ab sofort gratis erhältlich.

„Laut volksheilkundlicher Überlieferung ist bestätigt, dass die Menschen sich früher bei Infekten und Zipperlein erfolgreich mit Wildkräutern zu helfen wussten“, berichtet Stefani Franek aus Teublitz. Nur unter Hinzuziehung ihrer Expertise konnte die Broschüre realisiert werden. Die Kräuterkundige ist bekannt als „Kräuterhexe“ und betreibt in Teublitz ihre Naturschatzkiste und Kräuterschule.

Im Rahmen des Ferien- und Seniorenprogramm gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach Kräuterwanderungen im Stadtpark. Auch das Kochen mit Wildkräutern hat sie in zahlreichen Kochkursen den Teilnehmenden nähergebracht. „Mit diesem Ratgeber erweitern wir nun das bestehende Angebot an Büchern zur Thematik und das, direkt angepasst an die Kräuter in unserer Heimat, direkt vor der Haustüre“, so Franek abschließend.

Den Ratgeber mit Rezepte-Sammlung gibt es ab sofort kostenlos in der Stadtbücherei, dem Rathaus und im Mehrgenerationenhaus zum Mitnehmen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.