Sprungziele

Schnupperfahrt der ABC-Schützen zur Grundschule

  • Telemann Grund- und Mittelschule
Zweiter Bürgermeister Robert Wutz, Konrektorin Stefanie Friedl und Schulleiterin Sabine Kunz (1. bis 3. v. li.) hießen die neuen „Buskinder“ herzlich willkommen. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Am 12. September 2023 geht die Schule wieder los. Das bedeutet auch, dass in Teublitz für 78 Kinder ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Davon fahren 45 Kinder täglich mit dem Bus zur Schule. Ihnen und ihren Eltern wurde nun Gelegenheit zu einer Schnupperfahrt gegeben.

Im Rahmen der Probefahrt durch alle Teublitzer Ortsteile mit dem Schulbus lernten die künftigen „Buskinder“ das korrekte Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus selbst, sowie das richtige Ein- und Aussteigen. Eingeladen zur Schnupperfahrt mit dem Busunternehmen Ehrenreich aus Burglengenfeld hatte wieder die Stadt Teublitz. Neben den Busfahrern Micha und Helmut vom Verkehrsunternehmen Ehrenreich, waren auch Kämmerer Georg Beer und dessen Stellvertreter Thomas Fyrguth sowie Schulhausmeister Reinhard Bauer mit an Bord.

An der Telemann-Schule angekommen, hießen die Schulleiterin Sabine Kunz, Konrektorin Stefanie Friedl und Zweiter Bürgermeister Robert Wutz die ABC-Schützen herzlich willkommen: „Für die Kinder beginnt nun der Ernst des Lebens. Was sich aber sehr übermächtig anhört, birgt dennoch hoffentlich viel Freude im Schulalltag.“

Wutz wünschte zudem einen erfolgreichen Start ins Schuljahr und hob die gute Betreuung an der Telemann-Schule hervor. Auch die drei Klassenlehrkräfte der Schulanfänger*innen, Frau Kraus, Frau Härtl und Frau Namislo bereiten sich bereits auf ihre neuen Schulkinder vor. Im Schuljahr 2023/24 werden täglich mehr als 400 Schüler*innen die Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz besuchen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.