Sprungziele

Sieben Vorträge zur frühkindlichen Entwicklung

  • Gemeinsam im Städtedreieck
Die frühkindliche Entwicklung steht im Mittelpunkt der Vortragsreihe. © Flávio Swart

Unter dem Motto „Grünes Licht für Wachstum” bieten Ainhoa Miranda und Andreas Mehringer vom kreativen Bildungszentrum Amat in Burglengenfeld eine Reihe von sieben praktischen Vorträgen über frühkindliche Entwicklung von der Schwangerschaft bis zum Grundschulalter an.

Wie können Eltern mit dem Gefühl umgehen, keine Zeit zu haben aufgrund der vielfältigen Verpflichtungen in Beruf, sozialem Umfeld und Familie? Hier ein Gleichgewicht zu finden ist eine tägliche Aufgabe. Das Gefühl, oft oder sogar ständig der Zeit hinterherzulaufen verursacht Stress, den die ganze Familie erfährt und erleidet.

Als Pädagogen und Eltern von Kindern im Alter von 3 und 6 Jahren stellen sich Ainhoa Miranda und Andreas Mehringer oft die folgenden Fragen: Was können wir machen um mehr Zeit und weniger Stress zu haben? Wie kann man mit dem Gefühl umgehen, keine Zeit zu haben? Und wie kann man in stressigen Situationen vermeiden, dass dies zu Aggressionen führt?

In sieben Vorträgen im Städtedreieck teilt das Ehepaar seine Erfahrungen und zeigt anhand von praktischen Beispielen Wege auf, die einen konstruktiven Umgang mit der spannenden Zeit der frühkindlichen Entwicklung ermöglichen.

Themen und Termine:

1. „Die Rolle der Schwangerschaft bei der frühkindlichen Entwicklung”: Donnerstag, 24. Oktober 2019, 17 bis 18 Uhr, Bürgertreff Burglengenfeld.

2. „Der Einfluss der Qualität der Berührung auf die Entwicklung”: Donnerstag, 14. November 2019, 17 bis 18 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof.

3. „Generation Maxi-Cosi: Trageschalen als Störfaktor in der frühkindlichen Entwicklung”: Donnerstag, 28. November 2019, 17 bis 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus Saltendorf.

4. „Die Verbindung zwischen den ersten Worten und den ersten Schritten”: Donnerstag, 16. Januar 2020, 17 bis 18 Uhr, Bürgertreff Burglengenfeld.

5. „Die Bedeutung von Weniger ist Mehr in der Bildung”: Donnerstag, 30. Januar 2020, 17 bis 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus Saltendorf.

6. „Konsum von Klangkonserven und digitalen Medien ist das neue Fastfood”: Donnerstag, 13. Februar 2020, 17 bis 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof.

7. „MusikRaumPädagogik (MRP) - Vortragskonzert”: Donnerstag, 5. März 2020, 17 bis 18 Uhr, Oberpfälzer Volkskundemuseum Burglengenfeld.

© Andreas Mehringer

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.