Sprungziele

Sportliche Erfolge und ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet

  • Leben in Teublitz

Ein großer Tag für unsere Bürgerinnen und Bürger: Beim diesjährigen Ehrenabend in der Dreifachsporthalle am ersten März-Samstag erhielten elf erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie über 89 Ehrenamtliche aus 34 Vereinen Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze.

Die Blaskapelle Teublitz unter der musikalischen Leitung von Lena Hofmann umrahmte die Veranstaltung und die Tanzsportabteilung „Fantasie“ des SC Teublitz zeigte „heiße“ Tänze auf dem Parkett.

Bürgermeister Thomas Beer hatte im Namen der Stadt zur dritten Auflage des Ehrenabends eingeladen. „Das vermittelt umso deutlicher, dass sich unsere Heimatstadt durch ein aktives Vereinsleben auszeichnet, das von Ehrenamtlichen getragen wird“, so das Stadtoberhaupt. Diese Leistungen können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die Ehrenamtlichen seien „ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens“.

Bestandteil unserer Gesellschaft und der demokratischen Grundordnung

Das Ehrenamt und die aktive Vereinsarbeit seien ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft und demokratischen Grundordnung. „In den Vereinen werden Werte durch Zusammenarbeit und, was heutzutage besonders wichtig ist, gelebte Demokratie vermittelt“, so Beer.

Eingeleitet wurde der Ehrenabend mit der Überreichung der Silbernen Bürgermedaille der Stadt an Ernst Fleischmann jun. Über 50 Jahre war er aktiv bei der FF Teublitz: seit 1985 Gruppenführer, seit 1991 Zugführer, seit 2008 Brandschutzbeauftragter, von 1998 bis 2010 stellvertretender Kommandant und Unterstützer der Kinderfeuerwehr oder in der Brandschutzerziehung in Schulen.

„Immenser Aufwand an Zeit, Kraft an materiellem Einsatz waren erforderlich, um den hochgesteckten Erwartungen und Einsatz zur Sicherheit der Bevölkerung gerecht zu werden“, sagte Beer. Er überreichte an Ernst Fleischmann jun. die Bürgermedaille in Silber und an seine Frau Elisabeth einen Blumenstrauß.

Ehrenamtliche Einsatzbereitschaft in allen Bereichen

Die Teublitzer Vereine und insbesondere die engagierten Ehrenamtlichen decken mit ihrem Engagement sowohl soziale, karitative und kirchliche aber natürlich auch gesellschaftliche und sportliche Bereiche ab. Keiner dieser Bereiche würde ohne den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Menschen mit Leben erfüllt werden. Keine sportlichen Erfolge könnten aus diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten erwachsen. Hinzu kommt, dass ohne das ehrenamtliche Engagement vieles Gesellschaftliche fehlen würde.

Beer stellte fest: „Ohne ehrenamtliches Engagement in unseren Vereinen würde ein Stück Heimatgefühl und Identität fehlen.“ Dieses Engagement und das aktive Vereinsleben in Teublitz kann die Kommune nicht verordnen, sondern es wächst aus der Bevölkerung und der Gesellschaft heraus. Deshalb wollte die Stadt anerkennen, wer seine Freizeit dem Ehrenamt hingibt und welch sportliche Erfolge aus ehrenamtlicher Tätigkeit entstehen können.

„Die Ehrenamtlichen sind ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens. Gäbe es Sie nicht, so wäre unser Leben um ein Vielfaches ärmer,“ so Thomas Beer. Er dankte den Geehrten für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten und hoffe, dass sie dieser weiterhin treu blieben.

Sportliche Erfolge für das Image der Stadt

Den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern gratulierte Bürgermeister Thomas Beer zu ihren Erfolgen. Diese haben Disziplin und Können, Zielstrebigkeit und Leistungswillen bewiesen. Hinter ihnen liegen Wochen und Monate großer Anstrengungen und konzentrierten Trainingsfleiß. Die Erfolge gegen harte Konkurrenz seien ihnen nicht zugefallen. Sie wurden hart erkämpft, auch wenn das im Wettkampf oft spielerisch leicht ausgesehen haben mag.

Zudem stehen die Teublitzer Sportler für das Image der Stadt und tragen es bei Wettkämpfen zum Teil bis über die Grenzen des Landes hinaus. Anschließend erfolgten die Auszeichnungen der sportlichen Erfolge und Ehrenamtlichen der Teublitzer Vereine. Zum Abschluss des Ehrenabends sang man unter den Klängen der Blaskapelle die „Bayernhymne“.

Der nächste Ehrenabend soll turnusgemäß im 1. Quartal 2025 stattfinden. Um die zu Ehrenden bei der Stadt zu melden, ist ein schriftlicher Antrag mit Begründung des Vereins oder Verbandes einzureichen. Dieser Antrag ist bis spätestens 30. November 2024 postalisch oder per E-Mail an info@teublitz.de zu richten.

 

Sportlerehrung 2024:

Silber: Katharina Greh (Bootscooters); Bronze: Justine Jendro, Bendrix Rau (beide TV Burglengenfeld); Matthias Schoierer (Kanu-Club Städtedreieck); Sabine Klafta, Franz Binder, Georg Haider, Johann Merl, Peter Zitzler (alle ESC Teublitz). Urkunden gab es für: Helena Pretzl, Emma Roidl (beide TV Burglengenfeld); Emil Weiler, Lukas Himmelhuber (beide TC Teublitz); Sascha Pretzl (Kanu-Club Städtedreieck )

Ehrenamtsauszeichnungen 2024:

FF Teublitz: Christian Schindler (Gold), Gerhard Kafurke (Silber), Ernst Fleischmann (Bronze)
FF Katzdorf: Adolf Eimer, Heinrich Steger und Albert Dechant (alle Gold)
FF Münchshofen: Thomas Baringer, Werner Siegl und Hermann Duschinger (alle Gold)
FF Saltendorf: Johann Wein und Thomas Grundler (Gold), Matthias Obermeier (Silber)
WW Teublitz: Harald Strasser (Gold), Kerstin Stock, Robert Malterer (Silber)
WW Saltendorf: Hermann Bollwein, Hans Rothauscher und Josef Körber (alle Gold)
SC Teublitz: Rupert Stegerer (Gold), Wolfgang Gruber (Silber), Otto Treml (Bronze)
SC Katzdorf: Christian Feigt und Heidi Pröll (Gold), Thomas Mulzer (Silber)
FC Saltendorf: Daniel Strasser, Torsten Strasser, Markus Putzer (Silber)
TuS Teublitz: Rosi Pretzl und Ingrid Meisinger (beide Gold)
Tennis-Club: Wolfgang Weber und Hans-Jürgen Ludwig (Silber), Ulla Fischer (Bronze)
Kanu-Club Städtedreieck: Jutta Dechant (Gold)
Parkschützen: Siegfried Damm, Karl Hecht und Johann Merl (alle Gold)
Schützen Almenrausch Katzdorf: Angelika Hiller (Gold), Peter Oberberger und Florian Schaul (beide Silber)
Schützen Eichenlaub Saltendorf: Ines und Uwe Wachter (Bronze), Alois Meier (Silber)
OGV Teublitz: Frank Pabst, Doris Janus (Gold), Michaela Müllner (Silber)
GOV Münchshofen: Heinrich Roidl, Georg Beer sen. und Heinrich Weilhammer (alle Gold)
OGV Katzdorf: Georg Bockes und Johann Bockes (Gold)
GOV Saltendorf: Frank Lösel (Gold), Lieselotte Lösel und Ingrid Fischer (Silber)
Eltern-Kind-Gruppe: Michaela Müllner (Silber)
Blaskapelle Teublitz: Bernhard Liebl und Inge Hofmann (beide Gold), Thomas Igl (Silber)
Volksmusikfreunde Premberg: Albert Schlüter (Gold)
MGV: Bernhard Haberl, Andreas Michalski, Hans Wilhelm (Gold)
Kapellenverein Saltendorf: Johann und Klaus Obermeier (beide Gold)
Club-Freunde: Reinhold Wendl und Walter Schmidkunz (Gold)
Burschenverein Edelweiß Katzdorf: Sven Kellermann, Wolfgang Kröber (Silber), Philipp Hafner (Bronze)
AWO Teublitz: Christine Eimer und Gerhard Preller (beide Gold)
Eine-Welt-Laden: Gertraud Greh, Gabi Vollath und Veronika Kammerl (alle Gold)
SPD: Johann Mandl (Gold), Josef Bitterbier (Silber), Matthias Haberl (Bronze)
Kolpingfamilie Münchshofen-Premberg: Eveline Roidl, Rudolf Deml, Tanja Hintermeier (alle Gold)
Kolpingfamilie Teublitz: Harald Hackbarth (Gold), Uwe Störtebecker (Silber)
Frauenbund Teublitz: Waltraud Neumüller, Maria Dickert (Bronze)
Frauenbund Katzdorf: Sieglinde Walter und Angela Mauerer (beide Gold), Edeltraud Koller (Silber)
Frauenbund Premberg-Münchshofen: Elisabeth Reil, Elisabeth Stadlbauer, Helga Baumann (alle Silber)

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.