Sprungziele

1. Inklu-Con im Städtedreieck – „Gemeinsam einzigartig“

  • Gemeinsam im Städtedreieck
Burglengenfelds Bürgermeister Thomas Gesche, Susanne Raab-Fuhrholz vom TV Burglengenfeld, Schwerbehindertenbeauftragte Bianca Härtl, VdK-Kreisgeschäftsführer für Schwandorf, Bernd Steinkirchner, und Sebastian Hauser, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Städtedreieck, blicken freudig auf die 1. Inklu-Con am 17. September 2022 in der Stadthalle Burglengenfeld. (Foto: Karolina Bauer)

„Jeder Mensch ist einzigartig“, sagt Bianca Härtl, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung im Städtedreieck. Einzigartig wird auch die Gemeinschaftsveranstaltung „Inklu-Con“ werden, welche am Samstag, den 17. September 2022 in der Stadthalle Burglengenfeld stattfinden wird.

In Kooperation mit dem TV Burglengenfeld, dem VdK-Kreisverband Schwandorf und mit Unterstützung der Feuerwehr Burglengenfeld dreht sich ab 11 Uhr alles um das Thema Inklusion, verbunden dem gemeinsamen sportlichen Erlebnis. So können sich Behinderte und nicht Behinderte an verschiedenen Ständen und Mitmach-Parcouren ausprobieren. „Die Freude an der Bewegung und dem Miteinander ist das, was zählt“, so Härtl.

Nach der Begrüßung und Eröffnung auf der Bühne auf der Piazza der Stadthalle um 11 Uhr durch Schirmherrin Martina Engelhardt-Kopf und Grußworten weiterer Ehrengäste – unter anderem auch eine Videobotschaft von Ministerpräsident Dr. Markus Söder – beginnt um 12 Uhr ein Spendenlauf zugunsten von gemeinnützigen Organisationen im Landkreis. Schauspieler Marcus Mittermeier moderiert den Lauf, bei dem bis 14 Uhr fleißig Spenden gesammelt werden können. Jede Runde zählt, das Tempo ist vollkommen egal, es kann gelaufen, gewalkt oder mit dem Rollstuhl gefahren werden.

Von 12 bis 17 Uhr ist auch der so genannte Mitmachparcours mit Stempelkarten geöffnet. Jeder kann und soll sich ausprobieren bei verschiedenen Attraktionen wie einem Sinnesparcours, dem Rolli-Parcours, Hallen Boccia, Tischtennis, beim Feuerwehr Küblspritzen oder im Lebendkicker. Die Feuerwehr wird unter allen ausgefüllten Stempelkarten stündlich Drehleiterfahrten verlosen.

In der Halle stellen sich ferner die „Schwandorf Tigers“ mit Rollstuhl Basketball vor, auch steht ein Auftritt der Tanzgruppe Fantasie auf dem Programm. Verschiedene Infostände, unter anderem von der Polizei, vom Hospizverein, vom VdK und von den Naabwerkstätten haben geöffnet. Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es Musik mit der Band "Waidler Power" aus Waldmünchen, ebenso werden Bilder des Künstlers Axinger Thomas für den guten Zweck versteigert.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Die Inklu-Con ist für alle Altersgruppen geeignet.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.