Sprungziele

Besichtigung eines Mehrgenerationenhauses

  • Leben in Teublitz
Die Teublitzer Delegation mit den Wackersdorfer Gastgebern vor dem Mehrgenerationenhaus Wackersdorf © Stadt Teublitz

Eine Gruppe aus Teublitz, bestehend aus Bürgermeisterin Maria Steger, Geschäftsleiter Franz Härtl, Stadtbaumeisterin Sabine Eichinger und sieben Stadträten machte sich nach Wackersdorf auf, um dort das neue Mehrgenerationenhaus zu besichtigen.

Bürgermeister Thomas Falter, Bauamtsleiter Uwe Knutzen und die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Wackersdorf Stephanie Staudenmayer berichteten über die Planung, den Bau und den Betrieb, der im Januar eröffneten Einrichtung. Mit Kosten von rund 3 Mio. Euro war das alte Schulhaus in Wackersdorf zum Mehrgenerationenhaus umgebaut worden. Das Raumkonzept, die Belegung und die Raumvergabe wurden erläutert und die Gäste aus Teublitz stellten Fragen dazu.

Von besonderem Interesse waren die Informationen zum pädagogischen Konzept, zum Personal und zur Nutzungssatzung, da man in diesen Bereichen für das Teublitzer Mehrgenerationenhaus, zu dem die ehemalige Schule in Saltendorf derzeit umgebaut wird, von den Erfahrungen in Wackersdorf profitieren kann.

Bei einem abschließenden Rundgang konnten die verschiedenen Räume, darunter Offener Treff, Jugendtreff, Gymnastikraum, Bastel- und Werkraum und Bücherei in Augenschein genommen und Fragen gestellt werden. Bürgermeisterin Maria Steger bedankte sich bei ihrem Amtskollegen Thomas Falter und seinen Mitarbeitern für die vielen Eindrücke und nützlichen Informationen, die die Teublitzer Gäste bei ihrem eineinhalbstündigen Besuch gewinnen konnten.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.