Sprungziele

Dienstbesprechung der Standesbeamten im MGH

  • Die Stadtverwaltung informiert
2. Bürgermeister Robert Wutz eröffnet die Dienstbesprechung

Die Dienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis Schwandorf im Herbst 2018 fand am Mittwoch, 14.11.2018 im Bürgersaal des Mehrgenerationenhauses der Stadt Teublitz statt. Ein weiterer Termin ist am 04.12.2018 im MGH vorgesehen.

57 Standesbeamtinnen und Standesbeamte von 19 Standesämtern aus dem Landkreis Schwandorf und einige Kollegen aus Nachbarlandkreisen haben teilgenommen. Die Teilnahme an den Dienstbesprechungen ist für bestellte Standesbeamte verpflichtend. Die Dienstbesprechung wurde unter Führung von Wolfgang Meischner, dem Leiter der Standesamtsaufsicht beim Landratsamt Schwandorf in Begleitung von Stefanie Meischner von der Standesamtsaufsicht abgehalten.

Zu Beginn begrüßte Zweiter Bürgermeister Robert Wutz in Vertretung der wegen anderweitiger Termin verhinderten Ersten Bürgermeisterin Maria Steger alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte die Stadt Teublitz kurz vor.

Referentin Sonja Bodensteiner aus Oberviechtach berichtete über die aktuellen Rechtsänderungen. Themen waren unter anderem die Umwandlung von Lebenspartnerschaften in Ehen, die Rechtspositionen der Personen, die weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht (divers) angehören sowie das europäische Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz. Außerdem galt es Fälle zu namensrechtlichen Fragen bei Heirat und Geburt von Deutschen im Ausland zu lösen.

Das Mehrgenerationenhaus mit dem Bürgersaal und der vorhandenen Medientechnik bestand auch bei dieser Veranstaltung die Bewährungsprobe hervorragend und wurde von den vielen Teilnehmern durchweg positiv bewertet.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.