Sprungziele

„Faires Frühstück“ fand großen Anklang

  • Generation 65-Plus
Das Team des Eine-Welt-Laden Teublitz hielt beim „fairen Frühstück“ Leckereien aus aller Welt für die Gäste bereit. (Foto: Werner Artmann)

Der städtische Seniorenbeirat hatte zu einem „Fairen-Frühstück“ in das Mehrgenerationenhaus eingeladen. Rund 40 Personen der Generation 65-Plus waren der Einladung gefolgt.

Seniorensprecher und Zweiter Bürgermeister Robert Wutz begrüßte zunächst die zahlreichen Frühstücksgäste und sprach seinen Dank aus. Dieser ging an das Eine-Welt-Laden-Team mit Vorsitzender Christine Luber, die den Senioren*innen ein „Faires Frühstück“ mit Produkten aus dem „fairen Handel“ aber auch aus der „Fair-Trade-Region Städtedreieck“ anboten.

Luber stellte in kurzen Zügen den örtlichen Weltladen in der Schützenstraße 2 und auch den Eine-Welt-Laden Verein mit seinen 160 Mitgliedern bei einem Jahresbeitrag von sechs Euro vor. Eingeleitet wurde der Frühstückvormittag mit einem kurzen Filmvortrag über den „Fairen Handel“, der auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht. Das Ziel ist mehr Gerechtigkeit im Welthandel. Der „Faire Handel“ leistet einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.

Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzierende und Arbeitende – insbesondere in den Ländern des Südens. Seit vielen Jahrzehnten nimmt sich der Weltladen Teublitz des Fairen Handels an. Dabei geht es nicht mehr nur um gerechte Löhne weltweit, sondern viel mehr um Nachhaltigkeit und Wertschätzung. Themen die gerade in letzter Zeit sehr aktuell geworden sind.

Text:Werner Artmann

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.