Sprungziele

Heiraten im Mehrgenerationenhaus

  • Die Stadtverwaltung informiert
Standesbeamtin Stefanie Walter (m.) und Mehrgenerationenhaus-Leiter Benjamin Fremmer (l.) wurden beim Aufhängen der Bilder von Fotograf Hans Zitzler (r.) unterstützt.

Im Mehrgenerationenhaus in Saltendorf können jetzt auch standesamtliche Trauungen durchgeführt werden.

Von Mai bis September sind jeden ersten Samstag im Monat Eheschließungen nun auch im Bürgersaal im Mehrgenerationenhaus Saltendorf möglich. Dieser zusätzliche Trausaal wurde geschaffen, um auch größeren Gesellschaften ausreichend Platz zu bieten – bis zu 120 Sitzplätze sind im Bürgersaal vorhanden. Um für ein entsprechendes Ambiente zu sorgen, wurden neben den entsprechenden Dekorationsartikeln auch drei neue Bilder angeschafft. Diese wurden von Fotodesigner Hans Zitzler aufgenommen und zusammengestellt, um bei den Trauungen zu einer stimmungsvollen Atmosphäre beizutragen.

Selbstverständlich sind im Bürgersaal die gleichen Zusatzleistungen, beispielsweise Musik und Sektempfang, möglich wie im Rathaus. Für die Raumnutzung fallen zusätzliche Gebühren in Höhe von 40 Euro an. Weitere Informationen sind unter der Rubrik „Heiraten“ verfügbar.

Coronabedingt kommt es derzeit auch bei Trauungen sowohl im Rathaus als auch im Mehrgenerationenhaus zu Einschränkungen und zusätzlichen Hygieneauflagen. Derzeit ist die Zahl der Gäste bis auf weiteres grundsätzlich auf 10 Personen im Rathaus und 30 Personen im Mehrgenerationenhaus beschränkt.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.