Sprungziele

Teublitz feierte seinen 70. Stadt-Geburtstag

  • Aus unserer Stadtgeschichte

Teublitz wurde im Jahr 1953 zur Stadt erhoben. Anlässlich des 70. Jubiläums fand Mitte Oktober 2023 ein Festakt mit geladenen Ehrengästen statt. Im Rahmen des Abends wurden zudem zwei Bürgermedaillen in Silber an verdiente Bürger der Stadt verliehen.

 

Der Festakt fand im Bürgersaal des Mehrgenerationenhauses statt und begann mit einem Sektempfang, der den eintreffenden Gästen einen herzlichen Empfang bereitete und ihnen die Gelegenheit bot, sich in das goldene Buch der Stadt Teublitz einzutragen.

Die Gästeliste umfasste Persönlichkeiten wie den Landtagsabgeordneten Alexander Flierl, die amtierenden Bürgermeister aus den Nachbarstädten, Landräte, die Geistlichkeit, die Freiwillige Feuerwehr, engagierte Mitarbeiter der Stadt, Träger der Bürgermedaillen und viele weitere Ehrengäste. Bürgermeister Thomas Beer hieß die etwa 80 geladenen Gäste herzlich willkommen und führte anschließend souverän durch den feierlichen Abend.

Die Blaskapelle Teublitz sorgte für ein stimmungsvolles musikalisches Rahmenprogramm, das die festliche Atmosphäre unterstrich. Grußworte wurden von Bürgermeister Thomas Gesche aus der Partner- und Nachbarstadt Burglengenfeld sowie von stellvertretendem Landrat Jakob Scharf gesprochen.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Festvortrag von Ortsheimatpfleger Matthias Haberl, der die Geschichte um die Stadterhebung im Jahr 1953 eindrucksvoll präsentierte. Im Rahmen dieses festlichen Anlasses wurden zwei verdiente Bürger mit der Bürgermedaille in Silber geehrt. Herr Wolfgang Ehrensperger erhielt die Auszeichnung für seine 12-jährige Amtszeit als erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Katzdorf und Herr Werner Artmann wurde für seine herausragenden Leistungen in der Pressearbeit für die Mittelbayerische Zeitung, die er über etwa 50 Jahre hinweg erbracht hat, geehrt.

Bürgermeister Thomas Beer bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Unterstützung und lud die Gäste anschließend zu einem gemütlichen Teil des Abends ein. So fand ein denkwürdiger Abend in Feier und Gemeinschaft seinen krönenden Abschluss.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.