Sprungziele

Wie läufts denn so am neuen Recyclinghof?

  • Gemeinsam im Städtedreieck
Entsorgungscontainer und die neue Kartonagenpresse am interkommunalen Recyclinghof (Foto: Christina Meier)

Der interkommunale Recyclinghof hat Mitte Oktober 2023 seinen Betrieb aufgenommen. Aber wie läuft es inzwischen? Der Geschäftsleiter des Zweckverbands Städtedreieck informiert über die aktuelle Situation vor Ort.

Der Betrieb am interkommunalen Recyclinghof läuft, und das ausgesprochen gut. Sebastian Hauser, Geschäftsleiter des Zweckverbandes Städtedreieck, welcher Betreiber der Einrichtung ist, zeigt sich begeistert: „Die Containerauslastung zeigt, dass der Recyclinghof sehr gut angenommen wird. Geplante Entleerungen der Container durch die Firma Lober wurden bereits auf drei bis vier Mal wöchentlich aufgestockt. Bereitgestellte Elektrobehälter mussten aufgrund des hohen Anlieferungsvolumen gegen einen noch größeren Container getauscht werden.“

Auch die verlängerten Öffnungszeiten zeigen ihre Wirkung. „Insbesondere am Abend hat die Einrichtung einen enormen Zulauf. Stoßzeiten am Wochenende konnten so bislang vermieden werden“, ergänzt Hauser.

Die Mithilfe der Bürger*innen ist dennoch gefragt!

Sebastian Hauser und der Leiter des Recyclinghofs, Thomas Griesbeck, appellieren an die Nutzer der Einrichtung – denn bestimmte Punkte sollten bei der Anlieferung grundsätzlich beachtet werden.

Was kann am Recyclinghof NICHT angenommen werden:

  • Holz aus dem Außenbereich (z.B. Zäune, Gartenmöbel, morsches Holz, usw.)
  • Bitumen (z.B. Dachpappe)
  • Holz- und Kunststofffenster, Dachfenster
  • Fensteraußenrollos
  • Dämmstoffe (z.B. Glaswolle, Steinwolle, Styropor, usw.)
  • KFZ-Teile (z.B. Stoßstangen, Scheinwerfer, usw.)
  • Leuchtstoffröhren

Die aufgezählten Wertstoffe können jedoch beim Entsorgungsbetrieb Hofmann in Burglengenfeld, oder bei der Müllverwertungsanlage in Schwandorf entsorgt werden. Eine detaillierte Liste von Wertstoffen, die beim Recyclinghof entsorgt werden können, befindet sich am Eingangstor des Recyclinghofes und ist jederzeit vor Ort einsehbar.

Wo finde ich den Recyclinghof und wann hat er geöffnet?
Der neu eingerichtete Recyclinghof befindet sich Am Eisenwerk 10 in Teublitz, gegenüber der Hugo-Geiger-Siedlung.

Die Öffnungszeiten der interkommunalen Einrichtung lauten:
Montag: 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag: 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Text: Christina Meier, Geschäftsstelle Städtedreieck

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.